Internationale Hip-Hop-Tagung mit Podiumsdiskussion und Konzert am 06.06. und 07.06.

06.06.2024|09:00 Uhr

Am 6. und 7. Juni findet im Großen Saal der Kirche an der Uni eine internationale Tagung über Wandel im frankophonen Hip-Hop mit Podiumsdiskussion und Konzert statt.

Klimawandel, neue Technologien, globale Migrationsbewegungen, Prekarisierung versus Gentrifizierung und veränderte Geschlechterbilder bewegen Gesellschaften. Seit seiner Entstehung 1984 befasst sich auch der französische und frankophone Hip-Hop mit gesellschaftlichen Wandlungsprozessen. Wie wird Transformation in sprachliche Bilder, Klänge und Rhythmen übersetzt? Wie wird Wandel im Hip-Hop erzählt, medial transportiert und angestoßen? Welche Rolle spielen Codes, Slangs und andere Sprachen? Inwiefern ist Hip-Hop im Zeitalter von KI selbst Wandlungsprozessen unterworfen? Darüber diskutieren Kultur-, Literatur- und Musikwissenschaftler:innen, Soziolog:innen und Soziolinguist:innen von der Elfenbeinküste, aus Kanada, Frankreich, Österreich, der Schweiz und Deutschland.

Am 7. Juni um 14 Uhr schließt sich auf der AStA-Ebene (ME.04) eine Podiumsdiskussion mit frankophonen Hip-Hop-Künstler:innen und Forschenden an. Studierende und Lehrende der BUW, Schüler:innen aus der Region und ihre Lehrer:innen sowie die interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen, sich aktiv zu beteiligen.

Den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildet um 18 Uhr ein Hip-Hop-Konzert mit DJ Guy Dermossessian, DJane Adjo und der Rapperin MARNELE.

Alle Interessierten sind zu allen Veranstaltungsteilen herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden erbeten bis 30. Mai an: schuchardt[at]uni-wuppertal.de; cravageot[at]uni-wuppertal.de

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.romanistik.uni-wuppertal.de/de/transfer/colloque-hip-hop/