Wie wäre es mit AKWi?

Sie interessieren sich für Inhalte, Methoden und Fragestellungen der Kulturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften und suchen den Bezug zu Kultur, Sprache und Geschichte des Partnerlandes Frankreich? Sie sind motiviert, einen einjährigen Studienaufenthalt in Frankreich zu absolvieren und möchten ein studienbezogenes Praktikum anschließen? Sie bringen Offenheit für interkulturelle und interdisziplinäre Begegnungen mit? Sind Sie bereit für das Thema Digitalisierung? Dann sind Sie hier richtig!

Voraussetzungen für die Einschreibung:

• Nachweis über die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur)
  • Nachweis über das Sprachniveau B2 nach dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen“ (GeR) im Französischen und
  • Sprachkenntnisse im Englischen auf dem Niveau B1 (ohne Nachweis)
  • Die Einschreibung erfolgt über das Studierendensekretariat; für die Einschreibung müssen Sie im Studierendensekretariat einen von der Bergischen Universität Wuppertal ausgestellten Nachweis über Ihre Französischkenntnisse vorlegen. Senden Sie dazu bitte vorab Ihr Abiturzeugnis und, falls vorhanden, ein DELF-/DALF-Zertifikat oder einen DAAD-Sprachnachweis per E-Mail an: wiemer[at]uni-wuppertal.de
  • Der Studiengang ist zulassungsfrei

Die Einschreibung in den Studiengang ist nur zum Wintersemester möglich und erfolgt nach Prüfung der sprachlichen Eignung (s.o.) über das Studierendensekretariat. Alle weiteren Informationen zu Fristen, Unterlagen und Ablauf finden Sie hier. Bewerber*innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung finden alle wichtigen Informationen auf den Seiten des Internationalen Studierendensekretariats.

Vereinbaren Sie gerne ein persönliches Beratungsgespräch mit Laura Wiemer, wir freuen uns auf Sie!

zuletzt bearbeitet am: 12.04.2024